Online
Wie kann die Auseinandersetzung mit biblischen Geschichten für Schüler*innen in einer säkularisierten Welt an Relevanz gewinnen? Diese Frage wird zunehmend dringlicher und wir brauchen Handwerkszeug, um religiöse Bildung und die Lebenswelt der Schüler*innen miteinander in Einklang zu bringen. Social-Media-Plattformen wie Instagram bestimmen den Alltag unserer Jugendlichen und bieten sich durchaus als Medien an, mithilfe derer man die Aussagekraft biblischer Texte spürbar(er) macht.
In dieser Veranstaltung erhalten Sie exemplarische Impulse, Ideen und Handwerkszeug für die Einbindung sozialer Medien in die Bibelarbeit. An ausgewählten Gleichnissen erfahren Sie, wie diese (neu) interpretiert werden können und wie man den Schüler*innen wieder einen Zugang zu elementaren biblischen Texten verschaffen kann.
Nicole Mahr
Jürgen Drewes
Dienstag, 01.04.2025, 15.00 - 18.00 Uhr
online
Lehrer*innen der Sekundarstufe I
KLP Sek I, IF 2 „Sprechen von und mit Gott“, SK: an ausgewählten Bibelstellen zentrale Merkmale des neutestamentlichen Sprechens von und mit Gott erläutern; IF 3 „Bibel als 'Ur-Kunde' des Glaubens an Gott“, Schwerpunkt: Erzählungen der Bibel als gedeutete Glaubenserfahrung, SK: Merkmale der Sprachformen Gleichnis und Wundererzählung erläutern
bis Donnerstag, 27.03.2025, online über das Anmeldeformular oder bei Susanne Senden, Telefon 0241/60004-12
#biblestories (Online)
Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus: