Katechetisches Institut
Eupener Str. 132
52066 Aachen
In einer Welt, die sich rasant verändert und uns ständig vor neue Herausforderungen stellt, ist es entscheidend, die Fundamente unseres Miteinanders zu hinterfragen und auf ihre Tragfähigkeit zu überprüfen. Welche Rolle spielt das christliche Menschenbild heute noch?
Friederike Wenisch nimmt aktuell diskutierte Positionen zur Identitätspolitik unter die Lupe und setzt sie in Bezug zu Jesus Christus sowie zentralen Ideen und Werten des christlichen Menschenbildes. Dabei wird insbesondere die Frage beleuchtet, wie Christ*innen und die Religionspädagogik in unserer heutigen digital geprägten Welt einen positiven Beitrag zur Mitgestaltung unserer Gesellschaft leisten können.
In den Workshops wird Friederike Wenisch konkrete digitale Unterrichtsbeispiele zeigen, die leicht nachzumachen sind, und exemplarisch einzelne Aspekte des Vortrags mit Freude und Kreativität vertiefen.
Friederike Wenisch (Dozentin für Digitalisierung im religiösen Bereich mit dem Schwerpunkt Religionsunterricht am ptz Stuttgart-Birkach/Relilab)
Ingo Högel / Kathrin Jostarndt / Teresa Vlaovic / Silke Siegmund / Lucia Simon / Nicole Mahr
Mittwoch, 30.10.2024, 09.30 - 17.00 Uhr
Katechetisches Institut
15 € (Mittagessen und Verpflegung)
Lehrer*innen am Berufskolleg
AS 1-6: Förderung von religiöser Handlungskompetenz durch den Religionsunterricht in den verschiedenen Bildungsgängen des Berufskollegs
Anmeldung bis Freitag, 11.10.2024, online über das Anmeldeformular oder bei Aimée Suchan, Telefon 0241/60004-19
Wir in der digitalen Welt: Über Identitätspolitik, Verantwortung und das christliche Menschenbild
Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus: