Fällt aus! - Theo-Update – „Ich möchte mal so richtig geliebt werden.“ – „Ich auch.“ (Aachen)

Suche nach Erlösung

©Marco Schüller_IMG-20220512-WA0000 (c) KI Aachen
Datum:
Mittwoch, 8. März 2023 15:30 - 18:00
Art bzw. Nummer:
KI-2022/23 Nr. 50
Von:
Heribert Körlings
Ort:

Katechetisches Institut
Eupener Str. 132
52066 Aachen
www.ki-aachen.de 

Erlöst zu werden oder erlöst zu sein drückt nicht zuletzt die erwünschte bzw. die gelingende zwischenmenschliche Beziehung aus. Die Erlösung der Menschen durch das Leben, den Tod und die Auferstehung Jesu Christi beinhaltet die zentrale christliche Glaubensüberzeugung. Aus der Beziehungsperspektive zeigen sich Möglichkeiten, über Alltagssituationen und über die Glaubensüberlieferung zum Thema Erlösung ins Gespräch zu kommen. Das Ziel der Reihe „Theo-Update“ besteht darin, auf Grundlage aktueller Publikationen Impulse für eine aktualisierte Auseinandersetzung mit Kernthemen des Religionsunterrichts zu entwickeln und entsprechende Materialien vorzustellen.

Referent 

Heribert Körlings M.A.(ehemals Lehrer am Kaiser-Karls-Gymnasium, Aachen)

Leitung

Dr. Alexander Schüller

Termin

Mittwoch, 08.03.2023, 15.30 - 18.00 Uhr

Ort

Katechetisches Institut

Zielgruppe

Lehrer/innen der Sek I/II

KLP-Bezug

KLP Sek I: IF 1+3+7; SK: die Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit des Menschen sowie seine Bezogenheit auf andere als Grundelemente des christlichen Menschenbildes erläutern; SK: Wege des Suchens nach Sinn und Heil in den Religionen beschreiben; UK: mögliche Konsequenzen des Glaubens an Jesus für das Leben der Menschen erläutern; UK: sich mit der Relevanz von Religion, aber auch alternativen Formen der Sinnsuche als Faktor der persönlichen Lebensgestaltung auseinandersetzen; KLP GOSt: IF 1+3; SK: die mögliche Bedeutung christlicher Glaubensaussagen für die persönliche Suche nach Heil und Vollendung erläutern; UK: die Bedeutung zeitgenössischer Glücks- und Sinnangebote im Hinblick auf die Konsequenzen für individuelles und gesellschaftliches Leben beurteilen; UK: die Relevanz des christlichen Glaubens an die Auferstehung Jesu für Menschen heute erläutern

Anmeldung 

bis Mittwoch, den 01.03.2023, fortbildung.ki@bistum-aachen.de oder bei Susanne Senden, Telefon 0241/60004-12