Online
Abraham ist für Judentum, Christentum und Islam eine zentrale Figur. Abraham / Ibrahim eint und trennt die drei gleichermaßen. Für alle drei ist er „Ur-Bild“ des Glaubens. Jede der drei Religionen hat aber auch ihr eigenes, „exklusives“ Verständnis von ihm.
In dieser Fortbildung schauen wir auf das gemeinsame „Personal“ in Bibel und Koran. Texte zu ausgewählten Stellen über Abraham werden vor- und gegenübergestellt. Die Kapitel der Bibel werden durch Texte aus Koranübersetzungen von muslimisch-deutschen Religionspädagogen ergänzt.
Maria Cremers
Jürgen Drewes
Mittwoch, 22.01.2025, 16.00 - 18.00 Uhr
online
Lehrer*innen der Sekundarstufe I
KLP Sek I (GY, G 9), IF 5 „Bibel als 'Ur-kunde' des Glaubens“, SK: an ausgewählten Erzählungen von Frauen und Männern (u.a. Sarah und Abraham) beschreiben, was es bedeuten kann, auf Gott zu vertrauen, IF 6 „Weltreligionen im Dialog, SK: anhand von biblischen Erzählungen die gemeinsame Berufung auf Abraham in Judentum, Christentum und Islam erklären; KLP Sek I (GE), IF 6 „Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche“, SK: die wichtigsten Stationen im Leben großer Gestalten der abrahamitischen Religionen beschreiben; SK: die gemeinsamen Wurzeln der abrahamitischen Religionen und deren Bedeutung für das Zusammenleben der Religionen anhand von ausgewählten Erzählungen erläutern
bis Freitag, 17.01.2025, online über das Anmeldeformular oder bei Susanne Senden, Telefon 0241/60004-12
Sarahs Lachen und Abrahams Prüfung – Biblische Geschichten in Begegnung von Christentum & Islam hören (Online)
Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus: