Religionspädagogische Methoden leicht gemacht: mit der Erzählschiene Nikolausgeschichte(n) gestalten

Eine Kooperation mit dem „Forum Mönchengladbach“ und dem Fachbereich „Tageseinrichtungen für Kinder“

20231114_©Ulrike Riemann-Marx_Nikolaus (c) Ulrike Riemann-Marx
Datum:
Dienstag, 14. November 2023 13:30 - 16:30
Art bzw. Nummer:
23-2mg2020
Von:
Gabi Scherzer
Ort:

Online

ERLEBEN: Sie lernen die Erzählschiene und das interaktive Erzählen anhand der Nikolausgeschichte als Arbeitsmaterial und Methode kennen.
GESTALTEN: Sie fertigen einfache Figuren und Kulissen für die Nikolausgeschichte „Das Kornwunder von Myra“ an. Sie entwickeln erste Figuren zu weiteren Nikolauslegenden.
ERZÄHLEN: Sie lernen, bildgestützt sowohl meditativ als auch interaktiv zu erzählen. Sie lernen Theaterrituale und interaktive Mitmachchancen kennen. Sie üben sich selbst in ersten Spielversuchen.
REFLEKTIEREN: Sie reflektieren Geschichte und Methode, um eine Integration des Materials in Ihren pädagogischen Alltag zu ermöglichen.
WEITERENTWICKELN: Sie entwickeln Ideen, der Nikolausfeier eine neue Form zu geben. Sie erhalten darüber hinaus vertiefende und weiterführende „Nikolaus-Gedanken“ und -Geschichten.

Sie benötigen:
• Laptop o.ä. mit Kamera, Mikrofon und Internetzugang für Videokonferenz (der Link zur Webex-Videokonferenz-Plattform wird Ihnen vorab zugeschickt)
• Bastelunterlage; flüssige Wasserfarbe in rot, gelb, braun, blau; schwarzer Marker, Klebestift, Schere
• vorab zugeschickte PDF-Schablonen auf möglichst festem Papier ausgedruckt
• Erzählschiene (wenn vorhanden)

Referentin

Gabi Scherzer (Entwicklerin der Erzählschiene)

Leitung

Ulrike Riemann-Marx

Termin

Dienstag, 14.11.2023, 13.30 - 16.30 Uhr

Ort

online

Kosten

30 €

Zielgruppe

Lehrer*innen an Grundschulen

LP-Bezug

LP PS, Bereich: „Jesus Christus“, „Nachfolge Jesu“, Kompetenzerw. am Ende der Schuleingangsphase: die Lebenswege von Heiligen beschreiben und in deren Legenden Hinweise für die Nachfolge Jesu ermitteln.

Anmeldung

bis Freitag, 03.11.2023, über forum-mg-hs@bistum-aachen.de oder unter Telefon 02161/980644 (Kurs-Nr. 23-3mg2020) oder über das online-Anmeldeformular