Katechetisches Institut
Eupener Str. 132
52066 Aachen
In den Vorgaben für das Zentralabitur 2025 und 2026 im Grund- und Leistungskurs katholische Religion wird in IF 2 der moderne Atheismus als Schwerpunkt genannt – mit einer inhaltlichen Fokussierung auf André Comte-Sponvilles „Woran glaubt ein Atheist?“. Wir möchten Sie bei der inhaltlichen Erarbeitung dieses Schwerpunktthemas unterstützen und haben dafür den bekannten Salzburger Fundamentaltheologen und ehemaligen Gymnasiallehrer Prof. Dr. Gregor Maria Hoff gewonnen, der sich u.a. als Experte für die neuen Atheismen einen Namen gemacht hat. In seinem gleichnamigen Buch befasst sich Gregor Maria Hoff nicht nur mit einer Vielzahl dieser neuen Atheismen: mit literarischen, kulturtheoretischen und naturwissenschaftlichen Einwänden gegen die christliche Gottesrede, sondern bedenkt auch die damit verbundenen theologischen Konsequenzen. So entwirft Gregor Maria Hoff ein facettenreiches Bild des modernen Atheismus, der für ihn nichts anderes ist als eine notwendige Provokation. In seinem Vortrag wird er diese These erläutern und uns zudem Orientierung auf dem weiten Feld heutiger Religionskritik geben. Spannend, anregend, aktuell.
Wenn Sie sich für diese Veranstaltung interessieren, sei Ihnen auch die Fortbildung „Woran glaubt ein Atheist?“ am 10.09.2024, 16.00 - 18.00 Uhr, online, empfohlen.
Vorgaben für das Zentralabitur 2025 und 2026:
IF 2: Christliche Antworten auf die Gottesfrage: Die Frage nach der Religion vor dem Forum der Vernunft: Moderner Atheismus
Prof. Dr. Gregor Maria Hoff (Universität Salzburg)
Prof. i.R. Dr. Guido Meyer (dkv; RWTH Aachen) / Dr. Alexander Schüller
Mittwoch, 27.11.2024, 18.00 - 19.30 Uhr
Katechetisches Institut
Lehrer*innen der Sekundarstufen II sowie Berufskolleg
Anmeldung bis Montag, 25.11.2024, über das Online-Formular oder bei Susanne Senden,
Telefon 0241/60004-12
Gregor Maria Hoff: Die neuen Atheismen. Vortrag und Gespräch
Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus: