Die Entstehung der Evangelien (Online)

Ein „altes“ Thema mit modernen Medien erschließen

20240923_02_Thumbnail_Bibel_ReliClip_1.1 (c) Thumbnail_Bibel_ReliClip_1.1
Datum:
Montag, 23. September 2024 16:00 - 17:30
Art bzw. Nummer:
066-2024
Von:
Dr. Jean-Pierre Sterck-Degueldre
Ort:

Online

Jesus selbst hat nichts geschrieben, seine Apostel und Jünger*innen ebenfalls nicht. Aber wissen das wirklich alle? „Die Rückkehr der Augenzeugen" – eine These, die zunehmend wieder Raum greift. In manchen konservativen und vor allem evangelikalen Kreisen gibt es in der Tat Bemühungen, die Entstehung der Evangelien möglichst früh zu datieren, sie auf vermeintliche Augenzeugen der Ereignisse zurückzuführen und somit die Glaubwürdigkeit ihrer Zeugnisse zu unterstreichen. Dies geht meist mit einer historisierenden Deutung der neutestamentlichen Schriften einher: Es ist so geschehen, wie es geschrieben steht. Doch liegt darin wirklich die „Wahrheit" der Evangelien, dass sie möglichst wirklichkeitsgetreu von Ereignissen aus dem Leben Jesu berichten?

In den Medien (ReliClip) und auf den Arbeitsblättern entdecken die Schüler*innen die Evangelien-Schriften als kontextgebundene literarische Produkte: Materialien und didaktische Impulse für den Unterricht.

Referent

Dr. Jean-Pierre Sterck-Degueldre

Leitung

Dr. Jean-Pierre Sterck-Degueldre

Termin

Montag, 23.09.2024, 16.00 - 17.30 Uhr 

Ort

online

Zielgruppe

Lehrer*innen der Sekundarstufe I 

KLP-Bezug

KLP Sek I, IF 3 „Bibel als 'Ur-kunde' des Glaubens an Gott“, SK: erläutern, wie die Berücksichtigung des Entstehungskontextes und der Textgattung zum Verständnis der biblischen Texte beiträgt; zwischen historischen Ereignissen und deren Deutung in Glaubenserzählungen unterscheiden; in Grundzügen den Entstehungsprozess der Evangelien beschreiben und zwischen metaphorischer und begrifflicher Sprache unterscheiden

Anmeldung

bis Freitag, 20.09.2024, online über das Anmeldeformular oder bei Aimée Suchan, Telefon 0241/60004-19

Der Link zur Online-Veranstaltung wird Ihnen einen Tag zuvor zugestellt.

10+ Plätze frei

Anmeldung

Die Entstehung der Evangelien (Online)

Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus:

Einverständniserklärung für Foto- und Videoaufnahmen

Ich bin damit einverstanden, dass im Rahmen der angegebenen Veranstaltung Foto- und ggf. Videoaufnahmen erstellt werden und dass diese Aufnahmen zu Marketingzwecken des Katechetischen Instituts (ReliMaps, Homepage, Soziale Medien) veröffentlicht werden.  - Hinweise zur Einverständniserklärung - 


Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.
Abbrechen