Haus der Regionen
Hildegardisweg 3
41747 Viersen
Wer Lehrer*in ist, hat sich bewusst dafür entschieden und baut auf positive Erinnerungen wie gute Begegnungen mit Jugendlichen oder inspirierende Unterrichtserfahrungen. Trotzdem gibt es auch die Erfahrung von Überforderung, Enttäuschung über ausbleibende positive Resonanz, Konflikte mit Schüler*innen, Kolleg*innen, Eltern oder Schulleitungen. Um die Freude am Beruf zu pflegen und die Qualität der Arbeit zu erhalten oder gar zu steigern, hilft der Austausch mit anderen Lehrer*innen unter fachkundiger Leitung. In der Gruppe von Berufsanfänger*innen und erfahrenen Kolleg*innen wird über die alltägliche Arbeit laut nachgedacht, werden Schwierigkeiten aufmerksam betrachtet, Lösungsmöglichkeiten gemeinsam entwickelt, durchgespielt und reflektiert. Die Arbeit kann durch theoretische Elemente unterstützt werden.
Eva Roffmann (pädagogische Supervisorin, Systemische Beraterin
Dr. Kirsten Joswowitz
Mittwoch, 16.09.2026, 15.30 - 17.30 Uhr
Haus der Regionen, Hildegardisweg 3, 41747 Viersen
Weitere Treffen werden in der Gruppe abgesprochen. Die Gespräche finden in der Regel in Präsenz statt, können aber – bei Bedarf und nach vorheriger Absprache – auch digital durchgeführt werden.
alle Schulformen
bis Freitag, 11.09.2026, online über das Anmelde-Formular oder bei Susanne Senden,
Telefon 0241/60004-12
Austausch – Resilienz – Gesundheit (Viersen)
Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus: