Preis für "Völlig meschugge"

Lesenswert

Buchcover
Buchcover "Völlig meschugge"
Datum:
Do. 27. Apr. 2023
Von:
Internetredaktion

Die Entscheidung ist gefallen. Den renommierten katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2023 erhalten der Autor Andreas Steinhöfel und die Illustratorin Melanie Garanin für ihre Graphic Novel „Völlig meschugge?!“.

 

 

Das Buch, das eine Bearbeitung des Drehbuchs zur gleichnamigen KIKA-Serie ist und durch seine wunderbaren Zeichnungen begeistert, erzählt von Charly, Benny und Hamid, drei engen, geradezu unzertrennlichen Freunden.

Doch plötzlich geschieht das Undenkbare: Es gibt Streit. Als Benny, aus jüdischer Familie stammend, in Erinnerung an seinen verstorbenen Großvater eine Kette mit Davidstern zu tragen beginnt, gerät er mit Hamid aneinander, der Muslim ist, die Kette als Symbol der Abgrenzung deutet und über seinen Bruder zudem mit radikalen religiösen Ansichten in Kontakt kommt. Der Konflikt spitzt sich zu und beherrscht schließlich die Schule. Umso stärker ist Charly als Versöhnerin gefragt, die vom Wert der Freundschaft – auch und gerade in Anbetracht aller persönlichen, kulturellen und religiösen Unterschiede – überzeugt ist.

Das Buch ist eine Freundschaftsgeschichte, so der Jury-Vorsitzende Weihbischof Robert Brahm (Trier), die zeige, „wie schnell tradierte Vorurteile von Kindern und Jugendlichen übernommen werden“. Das Buch macht aber auch deutlich, dass es Möglichkeiten gibt, aus dem Zwangsautomatismus von Vorurteilen und Gewalt auszubrechen, wenn man nur beherzigt, was ein weiser Imam Hamid mit auf den Weg gibt: „Wir Menschen fühlen uns dann auch einsam, manchmal verwirrt und verloren. Verlassen. Dann ist es wichtig, uns auf das zu besinnen, was jeder Mensch will. Wir wollen geliebt werden und selber lieben. Wir wollen in Frieden leben, egal, wo wir herkommen, welche Hautfarbe wir haben, welche Sprache wir sprechen.“ 

Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis wird in diesem Jahr bereits zum 34. Mal vergeben und ist mit 5000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 25. Mai in Erfurt statt. Die Jury hat den Siegertitel aus 177 Büchern (von 67 Verlagen) ausgewählt. Weitere 15 Titel stehen auf der Empfehlungsliste. Schauen Sie ruhig einmal hinein. Sicher finden Sie hier eine Anregung, was Sie selbst, Ihre Kinder, Ihre Schüler*innen oder die Nutzer*innen Ihrer Bücherei lesen könnten.

Andreas Steinhöfel, Melanie Garanin: Völlig meschugge?! Hamburg: Carlsen 2022, 288 Seiten, ISBN 978-3-551-79609-7, € 20,00 (ab 10 Jahren)

Weitere Informationen zum Siegertitel und zu den übrigen empfehlenswerten Büchern