"Lass uns einen Schatz entdecken!"

Denkwürdig

Blick in den großen Veranstaltungsraum im KI Aachen. (c) KI Aachen
Blick in den großen Veranstaltungsraum im KI Aachen.
Datum:
Di. 14. März 2023
Von:
Internetredaktion

Es ist ja fast schon eine gute Tradition, einmal im Jahr die Verbindungslehrer*innen für das Fach Katholische Religion zu einer besonderen Tagung, dem sogenannten „VBL-spezial“, einzuladen. 

(c) KI Aachen

Dieses Jahr standen die Heiligtumsfahrten in Aachen, Kornelimünster und Mönchengladbach im Mittelpunkt. Unter dem Titel „Kommt, lasst uns einen Schatz entdecken“ machten sich insgesamt rund 50 Lehrer*innen auf eine spannende Entdeckungsreise, einmal in Aachen und einmal in Düren.

Rotierend in drei Kleingruppen erhielten die Teilnehmer*innen zahlreiche inhaltliche Impulse zu den Heiligtumsfahrten. „Wertvolles verschließen und (neu) entdecken“ - Das Verschließungsritual der Heiligtumsfahrt in Aachen wurde in einem Workshop von Walter Peukert unter der Perspektive Resilienzentwicklung den Teilnehmern erläutert und für die praktische Unterrichtsumsetzung präsentiert.

Ein Entdecker-Gespräch zwischen Vater und Sohn mit Geschichten und Bildern zur Aachener Heiligtumsfahrt mit dem Titel "Was ist eigentlich eine Heiligtumsfahrt?" präsentierte Rainer Oberthür in gewohnt ansprechender und direkt für den Unterricht nutzbaren Weise.

Und schließlich stellte Carolin Mehl eine Unterrichtsreihe zur Auseinandersetzung mit dem Pilgern, Heiligtümern und dem Pilgerort Aachen unter dem Motto "Entdecke mich" vor. Hier standen im Fokus das Pilgern im allgemeinen, der Marienschrein sowie vier der insgesamt sieben Heiligtümer: die Windeln Jesu, das Kleid Mariens (beide Aachen), das Schürztuch Jesu (Kornelimünster) und das Abendmahltuch (Mönchengladbach).

Abgerundet wurde der Nachmittag mit einer mitreißenden musikalischen Einheit, geleitet von unserem Domorganisten Professor Michael Hoppe, bei dem alle Lieder, die am Kindernachmittag der Heiligtumsfahrt zum Einsatz kommen, gemeinsam gesungen wurden.