Engagement zahlt sich aus!

(c) KI Aachen
Datum:
Do. 27. Apr. 2023
Von:
Inka Beisheim

Die Katholischen Öffentlichen Büchereien auf dem Gebiet des Bistums Aachen – ein statistischer Rückblick auf das Jahr 2022.

 

 

Fast 150.00 mal besuchten interessierte Menschen eine der 91 Katholischen Öffentlichen Büchereien im Bistum Aachen. Vom Niederrhein bis in die Eifel schätzten sie das aktuelle und abwechslungsreiche Angebot ihrer Bücherei mehr denn je und belohnten die Arbeit der 901 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen nach zwei schwierigen Pandemiejahren mit steigenden Ausleihzahlen. Ein persönlicher Kontakt und der Austausch mit den Menschen aus der Region steht im Mittelpunkt der Büchereiarbeit und wird von den Mitarbeiter*innen mit Herzblut umgesetzt.

91 Katholische Büchereien im Bistum Aachen stellten 2022 für ihre Nutzer*innen über 314.00 Medien zur Verfügung.

Mehr als 17.000 Nutzer*innen tätigten 555.4477 Medien-Entleihungen: Romane, Kinder- und Jugendbücher, Sachbücher, Zeitschriften, Hörbücher, DVDs, Spiele und Tonie-Figuren. Das waren rund 100.000 Entleihungen mehr als 2021.

37 Büchereien sind Mitglied im Onleihe-Verbund und konnten ihren Nutzer*innen E-Medien anbieten. 

901 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen zwischen 14 und 80 Jahren engagierten sich mit 73.700 Stunden in ihrer Bücherei. 170 Mitarbeiter*innen sind bereits länger als 20 Jahre im Ehrenamt tätig.

Mit 810 Veranstaltungen hat sich das Angebot im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht. Knapp 200 Veranstaltungen wurden im Bereich Leseförderung mit Bibfit durchgeführt.

Wir sagen Danke für das unglaubliche Engagement und gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg!

 

Inka Beisheim, Fachstelle für Büchereiarbeit