Dem Geheimnis unserer Existenz auf der Spur

Neues Buch von Rainer Oberthür: „Das Buch vom Anfang von allem“

Oberthür Buch
Datum:
Di. 5. Mai 2015
Von:
iba
Aachen, (iba) – Naturwissenschaft und biblische Geschichte – unüberwindbarer Gegensatz?
Buch

Rainer Oberthür, Stellvertretender Leiter des Katechetischen Instituts des Bistums Aachen, erzählt in seinem neuen Werk die naturwissenschaftliche und die biblische Geschichte durch zwei Fäden getrennt voneinander, die erste in blauer Schrift oben, die zweite in roter Schrift unten im Buch. „Das Buch vom Anfang von allem" fragt nach dem Anfang von Universum und Schöpfung, nach dem Leben bis hin zum Menschen. In der Gegenüberstellung der Geschichten werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Erzählungen deutlich.

„Das Buch ist mein Beitrag gegen einen religiösen Fundamentalismus auf der einen Seite und gegen den sogenannten neuen, aggressiven Atheismus auf der anderen Seite – gegen das wörtliche Missverstehen der Schöpfungstexte der Bibel und gegen einen einseitigen Materialismus, der das Geheimnis der Welt auch nicht erklären kann", sagt Rainer Oberthür. Auf 112 Seiten entfaltet der Autor die Geschichte vom Urknall bis heute, erklärt auf einfache Weise, erzählt das biblische Schöpfungsgedicht und weitere Bibeltexte. Reich verziert und begleitet werden Oberthürs Texte durch zahlreiche Bilder. Der blaue Faden öffnet immer wieder Einblicke in Fotos der Naturwissenschaft, der rote Faden bildet Ausschnitte für Bilder der Kunst. „Indem ich beide Perspektiven trenne, aber Bezüge zwischen den 'Erzählungen' über Text, Bilder und Layout vor Augen führe, versuche ich dem Geheimnis unserer Existenz auf die Spur zu kommen. Mit beiden Sichtweisen können wir der Wahrheit ein wenig näher kommen, aber sie nie ganz erfassen. Das Buch wendet sich an jeden Menschen jung und alt, der sich diese Fragen schon oder noch stellt", sagt Oberthür.

Rainer Oberthür: Das Buch vom Anfang vom allem. Bibel, Naturwissenschaft und das Geheimnis unseres Universums. 112 Seiten, ISBN: 978-3-466-37127-3, Preis: 17,99 Euro (iba/Na 051)

Buch
Buch