Team der Fachstelle für Büchereiarbeit

Team (c) pixabay.com

Für Sie ansprechbar:

Vorstellung Herr Dr. Alexander Schüller - neuer Leiter der Fachstelle

Dr.-Alexander-Schueller-klein.jpg_536013863 (c) Andreas Steindl

Seit dem 01. Juni dieses Jahres leite ich das Katechetische Institut und damit auch die Fachstelle für Büchereiarbeit. Ich freue mich sehr über diese spannende Aufgabe und möchte das Jahr nicht verstreichen lassen, ohne mich Ihnen vorzustellen. Geboren wurde ich 1978 in Aachen. Nach dem Besuch der Katholischen Grundschule in Kornelimünster war ich von 1989 an Schüler des Bischöflichen Pius-Gymnasiums, wo ich 1998 das Abitur bestanden habe. An der RWTH Aachen und der Universität zu Köln habe ich Neuere Deutsche Literatur, Geschichte und Katholische Theologie bzw. Deutsch, Geschichte und Katholische Religionslehre studiert. Meine Studien habe ich mit dem Magister Artium und mit dem Ersten Staatsexamen abgeschlossen. Nach mehrjährigen Forschungen u.a. in der Zentralbibliothek Zürich wurde ich mit einer interdisziplinären Dissertation über das Werk Elias Canettis promoviert. Im Anschluss daran absolvierte ich mein Referendariat für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen; unterrichtet habe ich am Stiftischen Humanistischen Gymnasium in Mönchengladbach, am Kaiser-Karls-Gymnasium und am Bischöflichen Pius-Gymnasium, beide in Aachen. Von Februar 2018 an war ich in der Abteilung „Erziehung und Schule“ als Schulrat i.K. für den Religionsunterricht an Schulen der Sekundarstufe I sowie an Gesamt- und Förderschulen zuständig – zunächst parallel zu meiner Unterrichtstätigkeit. Im Sommer 2019 wechselte ich ganz in die Abteilung „Erziehung und Schule“, um die Stelle eines Referenten für die Sicherstellung des konfessionellen Religionsunterrichts zusätzlich zu meinen Aufgaben als Schulrat zu übernehmen. Seit dem Sommer arbeite ich mich in einer Art von normalisiertem Ausnahmezustand in meine neuen Aufgaben im Katechetischen Institut ein. Zum Glück finde ich noch immer Zeit und Gelegenheit für meine größte Leidenschaft: das Lesen. Es ist mir deshalb eine besondere Freude, dass die Leitung der Fachstelle für Büchereiarbeit zu meinem Tätigkeitsfeld gehört

Petra Breuer (c) Petra Breuer

Petra Breuer

Fachstelle für Büchereiarbeit
Elke Schulte (c) KI Aachen/Gudrun Petersen

Elke Schulte

Fachstelle für Büchereiarbeit
Silke Stettner, KI Aachen (c) Silke Stettner, KI Aachen

Silke Stettner

Fachstelle für Büchereiarbeit