"Schöpfungsglaube trifft Evolutionstheorie"

Theologische Exkursion ins Neanderthalmuseum

Homo sapiens neanderthalensis-Mr. N (Ausschnitt mit Mädchen) (c) Neanderthal Museum Mettmann
Datum:
Donnerstag, 27. August 2020 15:00 - 17:00
Art bzw. Nummer:
KI-2020/21 Nr. 19
Von:
Dr. Kirsten Joswowitz, KI / Pfr. Christine Herling, Ev. Schulreferat KR-VIE
Ort:

Neanderthal Museum

Talstrasse 300
40822 Mettmann

Viele Schüler/innen fühlen eine Unvereinbarkeit zwischen den Erkenntnissen der Humanbiologie und Aussagen christlicher Schöpfungstheologie. Um dieser gefühlten Diskrepanz zu begegnen, kann eine Exkursion ins Neanderthalmuseum helfen.

Die Fachführung „Schöpfungsglaube trifft Evolutionstheorie“ wurde gemeinsam von Religions- und Biologielehrern/innen entwickelt. Sie versteht sich als eine multiperspektivische Auseinandersetzung über anthropologische Fragen wie „Woher komme ich?“, „Wer bin ich?“ und „Wohin gehe ich?“.

Die Führung startet im Raum „Mythos und Religion“ mit einer Definition von Religion. Sie thematisiert an verschiedenen Stationen das Ende (Beerdigung) und den Anfang (Geburt) des Menschen und stellt ihn als soziales Wesen heraus, das mit der Entwicklung des Gehirns und seiner besonderen Sprachfähigkeit überhaupt erst in der Lage ist, Mythologien zu erzählen. Am „Ersatzteillagermensch“ und in Anbetracht der neuen Möglichkeiten durch Genetik wird gefragt, was den Menschen als Individuum ausmacht. Die Führung endet bei der Gegenüberstellung der Bibel und Darwins Buch „Zur Entstehung der Arten“ sowie einem freien Ausklang im Museumscafé.

Leitung

Dr. Kirsten Joswowitz, Beauftragte für Religionspädagogik in den Regionen Kempen-Viersen und Krefeld, KI / Pfr. Christine Herling, Ev. Schulreferat Kirchenkreis Krefeld-Viersen

Termin

Donnerstag, 27.08.2020, 15.00 - 17.00 Uhr

Ort

Neanderthal Museum, Talstrasse 300, 40822 Mettmann

Treffpunkt vor dem Museumseingang

Zielgruppe

Lehrkräfte für Sek II und Sek I, Referendare/innen

Kosten

18 € inkl. Museumseintritt und Antrag auf ein Lehrerticket, das drei weitere kostenlose Museumsbesuche einschließt.

Anmeldung

bis Montag, 17.08.2020, kirsten.joswowitz@bistum-aachen.de

PDF-Download Veranstaltungsausschreibung